Thursday, September 9th 2010, 4:50am UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register

The guest access to this forum was limited. Overall there are 46 Postings in this thread.
To read them all you should register yourself.

Moonlightie female

Pureblood

Name: Birte

Activitypoints: 25400

1

Thursday, October 16th 2008, 5:48pm

Einige Funktionen der Foren-Software

Aus gegebenem Anlass wollte ich mal ein paar Funktionen der Forensoftware erklären, in der Hoffnung, dass mich auch jemand versteht. Ich bin nicht grad der beste Erklär-Bär 8| :D

Wenn man einen Beitrag schreibt, ist ja über dem Texteditor das sogenannte Mäusekino, sprich, alle die kleinen aber feinen Buttons, die einen Beitrag erheblich verändern können.

Die oberste Reihe dürfe den meisten wohl aus den gängigen Textverarbeitungsprogrammen bekannt sein, kann man damit doch einfach nur Text formatieren. Hält man die Maus mal eine kurze Zeit über einen Button, gibt es auch eine kleine Erklärung, was sich dahinter verbirgt (funktioniert mit dem Internet Explorer und Firefox; andere Browser einfach mal ausprobieren ;)). Damit kann man Text also fett schreiben, kursiv, unterstrichen und durchgestrichen. Man kann Text linksbündig, rechtsbündig, zentriert oder im Blocksatz schreiben. Desweiteren kann man die Schriftart und -größe ändern.

In der zweiten Reihe kommen so nette Funktionen wie

- den letzen Schritt rückgängig machen

- den rückgängig gemachten Schritt wiederherstellen

- Text mit Links unterlegen oder Links wieder löschen

- Bilder, die irgendwo im www gespeichert sind, mit dem [img]-tag hier einfügen. Einfach draufklicken und in dem sich öffnenden Fenster die URL eintippen, wo das Bild gespeichert ist.

[img]http://vampires-online.de/wcf/icon/wysiwyg/quotationMarksM.png[/img] - Anführungszeichen einfügen - für die, die zu faul sind die Tüddelchen zu tippen ;)

Und ab dann wird's spannend:

- Zitatfunktion. Möchte man irgendwen oder irgendwas zitieren, einfach den gewünschten Text mit der Maus markieren und kopieren, dann auf den Zitat-Button klicken und in dem Kästchen, der dann im Editor kommt, den Text einfügen. Wer nicht den Editor nutzt, sondern den Quellcode, setzt den Text einfach zwischen die beiden [quote ]-tags

Quoted

Ich bin nicht grad der beste Erklär-Bär 8| :D

- Code einfügen - wird hier nicht wirklich gebraucht. Werde ich wohl mal rauslöschen

- Videos einfügen. Wer z. B. ein YouTube-Video zeigen möchte, kann wahlweise einfach dir URL, die YouTube anbietet, hier als Link reinstellen, oder man klickt auf den Video-Button und setzt die URL zwischen die beiden [video ]-tags. Auf die Art wird das Video gleich im Forum angezeigt. Eine Auflistung aller Portale, mit denen das funktioniert, findet ihr hier --> http://vampires-online.de/wbb/index.php?…tID=517#post517

- Spoiler - wer Text "unsichtbar" zeigen möchte, klickt auf den Button, und setzt den Text zwischen die [spoiler ]-tags. Wer den Text lesen will, muss anschliesend nur auf das Wort "Spoiler" klicken.
testtesttest ... blablabla ... 12345

Joa, noch Fragen? Dann einfach fragen :)
JANEWAY: Is that really an ancient legend?
CHAKOTAY: No. But that made it easier to say.

Anya female

Guardian of the Fallen Angel

Activitypoints: 12838

2

Thursday, October 16th 2008, 9:55pm

Quoted

Ich bin nicht grad der beste Erklär-Bär

?( und ich bin genauso bloed wie bevor ich das gelesen hab 8|

aber es hat geklappt :D

Moonlightie female

Pureblood

Name: Birte

Activitypoints: 25400

3

Friday, October 17th 2008, 5:15am

freut mich :D
JANEWAY: Is that really an ancient legend?
CHAKOTAY: No. But that made it easier to say.

The guest access to this forum was limited. Overall there are 46 Postings in this thread.
To read them all you should register yourself.

Rate this thread